FAQ

Frequently Asked Questions


Kann ich bei euch auch eine „Schnupperstunde“ machen? 

Selbstverständlich kannst Du bei uns auch eine „Schnupperstunde“ machen, dass Du für Dich entscheiden kannst, ob die „Chemie“ stimmt! 

 

Wann kann ich mich zum Führerschein anmelden? 

Du darfst Dich ein halbes Jahr vor dem entsprechenden Mindestalter der Fahrerlaubnisklasse anmelden! 

 

Was benötige ich zum Anmelden? 

Grundsätzlich benötigst Du nichts zum Anmelden, aber solltest Du unter 18 Jahre alt sein, dann sollte mindestens ein Elternteil dabei sein! 

 

Kann ich den Unterricht in beiden Filialen besuchen? 

Selbstverständlich kannst (kein muss) Du den Unterricht in Bad Dürkheim und Maxdorf besuchen, somit hast Du auch zügiger Deine Unterrichte „zusammen“! 

 

Wo muss ich den Antrag zum Führerschein stellen? 

Den Antrag zur Fahrerlaubnis musst Du bei Deiner zuständigen STADTVERWALTUNG stellen! 

 

Was benötige ich hierfür? 

Für den Antrag benötigst Du ein Passbild, einen Sehtest und einen Erste-Hilfe-Kurs, entsprechende weitere Unterlagen erhältst Du bei uns! 

 

Was kostet mich der Führerschein? 

Die Kosten setzen sich aus zwei „großen“ Posten zusammen: 

 

Kosten außerhalb der Fahrschule: Passbild, Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs, Antrag bei der Verwaltung und den TÜV-Gebühren für die theoretische und praktische Prüfung! 

 

Kosten innerhalb der Fahrschule: Grundbetrag, Lernmittel, Übungsstunden*, besondere Ausbildungsfahrten (Sonderfahrten), Vorstellungsentgelte für die theoretische und praktische Prüfung! 

 

Wie lange dauert es bis ich meinen Führerschein habe?

Die Gesamtdauer ist von einigen Faktoren abhängig! Wie lange der Antrag bei der Verwaltung dauert, in der Regel sind das 4-6 Wochen! Wie schnell Du Deine Unterrichte "zusammen" hast und mit dem Lernen für die Theorie-Prüfung vorankommst! Und letztendlich von Deinem Können und Lernfortschritt bei der praktischen Ausbildung sowie Deinem "Zeitfenster" für die Fahrstunden!

 

Bei den Fragebögen mache ich es mir zurzeit immer noch schwer, habt IHR da einen guten Tipp für mich? 

Unser Tipp ist erst mal, lass´ Dich von NIEMANDEN unter Druck setzen und vor allem, setz´ Dich NICHT selbst unter Druck! 

 

Des Weiteren bieten WIR regelmäßig donnerstags in Maxdorf „Nachhilfe“ an, hier kannst Du in Ruhe Deinen Fragebogen ausfüllen und anschließend werden die Unklarheiten mit Dir besprochen! 

 

Ich möchte die Fahrschule wechseln, ist das möglich? 

Grundsätzlich kannst Du zu jederzeit die Fahrschule wechseln! Melde Dich bei uns und im persönlichen Gespräch finden wir gemeinsam die passende Lösung für Dich! 

 

Ich bin seit längerer Zeit kein Auto mehr gefahren, kann ich bei euch auch „Auffrischungsfahrten“ nehmen? 

Selbstverständlich kannst Du Dein Wissen und Können bei uns auffrischen! 

 

Ratgeber Führerschein?!

Link: https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein/

 

 

* Die Anzahl der Übungsstunden ist selbstverständlich von Deinem Können und Lernfortschritt abhängig, aber hierfür werden wir ZUSAMMEN anstreben, dass auch diese Kosten im „Rahmen“ bleiben!